top of page
  • kolibrimagazin

Erdbeeren und Rhabarber - Leckeres im Mai und Juni




Erdbeeren in Mundart

Schwaben – Erbel

Bern – Erdbeeri

Mecklenburg – Ihrbär

Aachen – Elber

Erzgebirge – Knickbeere

Mittelhochdeutsch – Erdbiere

Siebenbürgen – Büschierpern

Mark Brandenburg – rote Besinge

Österreich – Rothbeere

Unterweser – Ardbeere


Avocado-Erdbeersalat mit Ingwerdressing

4 Portionen

3 Avocados

1 Zitronensaft

1 EL Honig

2 Msp. Ingwer, frisch gerieben

5 EL Pinienkerne

1 Schale Erdbeeren

4 Portionen Salat

Salz und Pfeffer

Saft der Zitrone, Honig und Ingwer in einer Schüssel verrühren und mit Pfeffer und Salz würzen.

Avocado halbieren, Kern entfernen, nochmals halbieren und mit einem Löffel aus der Schale lösen. Schräg in Stücke schneiden und in die Schüssel geben.

Pinienkerne in einer Pfanne ohne Öl goldgelb rösten. Abkühlen lassen und dann mit zu den Avocados geben.

Erdbeeren putzen und je nach Größe halbieren oder gegebenenfalls vierteln. Mit den restlichen Zutaten vermengen.

Salat in Gläser verteilen und mit dem Avocado-Erdbeersalat auffüllen. Eventuell noch ein paar Pinienkerne als Dekoration darüber streuen.




Wissenswertes über den Rhabarber

Rhabarberzeit – Anfang April bis Ende Juni


Die Gebirgspflanze ist in unterschiedlichen Sorten vom Kaukasus bis zum Himalaya zu Hause. Von dort verbreitete sie sich über China und die Mongolei bis nach Sibirien. In Europa und Nordamerika kennt man die Pflanze erst seit dem 18. Jahrhundert. Der erste Anbau in Deutschland erfolgte 1848 in Hamburg-Kirchwerder.

Bevor die Pflanze als Gemüse bekannt wurde, nutzte man nur die gemahlene Wurzel. Dank bestimmter pflanzlicher Stoffe wurden Darmparasiten und Verstopfungen damit behandelt. Wurzel und Blätter sind für den Menschen giftig und daher nicht zum Verzehr geeignet.

Rhabarber-Brioche-Auflauf

1 Kastenform für 6 Personen

1 Vanilleschote

4 Eier

3 EL Honig

200 ml Schlagsahne

200 ml Vollmilch

180 g Brioche

250 g Rhabarber

50 g Himbeeren, gefroren

1 EL Zucker

Kastenform (25 x 12 cm, 6 cm hoch)

Den Backofen auf 200 Grad, Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Vanilleschote auskratzen. Backform mit Backpapier auslegen. Eier, Honig, Schlagsahne, Vollmilch und Vanillemark kräftig verrühren. Brioche in etwa 3 cm große Würfel schneiden. Rhabarber waschen, putzen und in etwa 4 cm lange Stücke schneiden.

Die noch gefrorenen Himbeeren, Rhabarber, Brioche und Rohrzucker vorsichtig vermengen. In die Backform geben. Alles mit der Ei-Sahne-Mischung auffüllen und für etwa 60 Minuten backen.


Bildquelle Erdbeeren: www.cs-grafikdesign.de

bottom of page